ZDF Digital konzipiert und entwickelt Formate für Websites, mobile Apps, Filme, TV und digitale Medien. Sie beraten über Fragestellungen von Markenentwicklungen bis hin zu anspruchsvollen TV-Produktionen, Untertitelung, Bild- und Reklamefilmen, Animationen und visuellen Effekten, Webspecials, Apps und Games. Die Games und Virtual-Reality-Produktionen entstehen an den Standorten in Mainz und Berlin.

Prefab (Vorgefertigte) endbearbeitete Wand

Da das ZDF aus den Räumlichkeiten im heutigen Gebäude in Mainz herauswuchs, wurde beschlossen, die digitale Abteilung – ZDF Digital – ins nahe gelegene Bürogebäude, in dem auch andere Mieter untergebracht sind, umzuziehen. Aus Sicherheitsgründen ist die Etage, auf der ZDF Digital unterkam, komplett abgeschlossen. Der gesamte Raum auf der 1. Etage und die Treppe ausgehend von der zentralen Halle, wurden mit Hilfe von geschoßhohen Wänden abgeschlossen. Eigens für das ZDF wurde anschließend ein Fahrstuhl eingebaut.

Neben der Montagegeschwindigheit und der Stabilität der Wände, war auch eine prefab (vorgefertigte) endbearbeitete Wand eine Anforderung bei diesem Umbau. Nach dem Aufstellen der Wände waren sie aufgrund der Höhe für abschließende Arbeiten nämlich nicht mehr zugänglich.

Nachhaltig, kratzbeständig und stoßfest

Die Wahl fiel auf den Einbau von Faay Trennwänden SP54. Diese massiven Trennwände bestehen aus einem Flachskern und sind beidseitig mit einer extra dicken stoßfesten Gipskartonplatte verkleidet. Für dieses Projekt wurden die Wände auf beiden Seiten mit einer weißen Folienbeschichtung versehen. Dies geschah, weil die Wände auf beiden Seiten sichtbar waren. Das Anbringen der Folienbeschichtung geschieht bereits in der Fabrik. Die stabilen SP54 Wände werden also komplett fertig geliefert. ‘Ready to use’. Die Folienbeschichtung sorgt für eine zusätzliche Schutzschicht und bietet damit eine extra Stoßfestigkeit.

Darüber hinaus gewährleistet die glatte Folie eine optimale Hygiene. Angesichts der Tatsache, dass die Wände maßgeschneidert und bereits versehen von einer Folienbeschichtung geliefert werden ist eine schnelle und staubfreie Montage garantiert. Die stabilen und robusten FAAY-Wände boten darüber hinaus den großen Fensterpartien, die in dem Umbau genutzt wurden, eine optimale Unterstützung. Ein zusätzlicher Vorteil ist der Umstand, dass diese Wände die Möglichkeit einer Demontage und erneuten Nutzung bieten.