logo-faay-2012-de.gif
FAAY E-MAIL RUNDBRIEF WINTER 2012


In diesem Rundbrief: 
 
Neu! W’all-in-One® – die Raum sparende Innendämmung
Mehr > 
Facebook Seite, 40 Jahre Faay
Mehr >


Faay Vianen B.V.
Hauptverwaltung und Werk
Mijlweg 3
41431 PJ Vianen
Niederlande

info@faay.com
www.faay.com

Faay Ausstellungsraum
Flugplatzstraße 31
55126 Mainz-Finthen
Deutschland

06196 – 2021482
06196 – 20214829
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie die E-Mail-Nachrichten von Faay abonniert haben.
Neu! W’all-in-One® –die Raum sparende Innendämmung

Neu! W’all-in-One® –die Raum sparende Innendämmung
201211-wio-2.jpgDie energieeffiziente Bewirtschaftung eines Gebäudes und dessen Nachhaltigkeit stehen im Fokus. Dazu werden Gebäude heute unter energetischen Gesichtspunkten ausgebaut und gedämmt. Gerade im Bestandsbau sind viele konstruktive und bauphysikalische Gegebenheiten zu berücksichtigen. Eine durchdachte Lösung für die effiziente Innendämmung ist das Wall-in-One® Konzept aus dem Hause Faay. Die Paneele und Verbindungsriegel sind nicht nur sehr effizient in punkto Dämmwert, sondern aufgrund des ausgeklügelten Systems auch sehr schnell aufzubauen. Das heißt, alles steckt in einem Paneel – ein hoher Dämmwert trotz geringer Wandstärke und eine Kosten sparende Montage durch die intelligente Konstruktion.

Mit W’all-in-One® Boden gut machen
Die Wall-in-One® Innendämmung (PG-Paneel) von Faay ist als Vorsatzwand konstruiert und bringt bei minimaler Dicke maximale Wärmedämmung. Denn das PG-Paneel besteht aus einer Kingspan HL-Dämmplatte, die auf eine 9,5 Millimeter Gipskartonplatte geklebt wird. Das isolierende Paneel in Kombination mit profilierten Führungsleisten aus Holz und einem isolierenden Montageprofil sorgt für einen hohen Dämmwert mit einem U-Wert von 0,35 bei einer minimalen Dicke von 60 Millimetern. Mit einer Stärke von 90 Millimetern kann sogar ein U-Wert von 0,25 erreicht werden. Das hervorragende Ergebnis wird erzielt, da die HL-Dämmplatte schon bei geringer Materialstärke einen sehr hohen Dämmwert erreicht. Gegenüber herkömmlichen Vorsatzwänden mit Mineralwolle ergibt sich eine Platzersparnis von bis zu 50 Prozent. Somit kann der Verarbeiter mit dieser innovativen Wärmedämmung im wahrsten Sinne des Wortes bei seinen Kunden Boden gut machen.

201211-wall-in-one.jpgInnendämmung mit durchdachter Konstruktion
Doch nicht nur wegen seiner Raum sparenden Konstruktion, sondern auch aufgrund des ausgeklügelten Systems bietet Wall-in-One® eine vorteilhafte Gesamtlösung:
Auf dem kompletten System ist eine Folie standardmäßig aufgebracht. Die Montage einer Dampfsperre entfällt, da die Aluminiumbeschichtung für die notwendige Feuchtigkeitsresistenz sorgt. Des Weiteren wird der U-Wert der Gesamtkonstruktion durch die reflektierende Wirkung der Folie um 1,75 W/(m2K) erhöht.
Das clevere System macht eine schnelle und einfache Montage möglich: Die PG-Paneele werden an der Unterseite mit Hilfe einer Führungsleiste aus Holz und an der Oberseite mit einer Hohlraumlatte befestigt. Die Paneele werden mit einem speziell entwickelten PG-Verbindungsriegel zusammengefügt. Dieser besteht quasi aus einem Rechteck-Profil aus  Isolierhartschaum auf der ein schraubfester, überstehender Kunststoffstreifen aufgeklebt ist. Letzterer greift in die gefräste Nut der PG-Paneele und verbindet die Platten. Da die Rechteck-Montage-Profile mit versenkten Schrauben an die Unterkonstruktion montiert und durch die PG-Paneele überdeckt werden, entstehen keine Wärmebrücken. Die PG-Paneele selbst werden nicht festgeschraubt. Das hat den Vorteil: die Montage erfolgt schnell und ist damit Zeit und Kosten sparend.
Das Oberflächenfinish kann dann ganz nach Kundenwunsch ausgeführt werden. Zum einen kann die Fuge zwischen den Platten klassisch mit Einlegen eines Gitterbandes mit dem Faay Fill & Finish gespachtelt werden oder die Fugen bleiben sichtbar und werden einfach mit einem Anstrich oder beispielsweise einer Tapete überarbeitet.

2012-11-wallinone-2.jpgFeuerfest!
Die HL-Dämmung® verfügt zudem über verschiedene ausgesprochen wertvolle Eigenschaften in Bezug auf Feuer. Im Vergleich zu anderen Isolierschäumen trägt die HL-Dämmung® bei einem Feuer nur minimal zur Rauchentwicklung bei. Sie ist nahezu nicht brennbar, tropft nicht und hat eine sehr kleine Rauchzahl <1m1 (S1). Die HL-Dämmung® entspricht der Brandklasse B und ist somit ein ausgesprochen sicheres Isoliermaterial, das enorm zur Brandsicherheit von Gebäuden beitragen kann. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die HL-Dämmung® bei der Verarbeitung keinerlei Hautreizungen verursacht!

Die effiziente Allround-Innendämmung
Wall-in-One® ist einfach zu verarbeiten und die Innendämmung kann zu einem attraktiven Preis hergestellt werden. Darüber hinaus ist Wall-in-One® KOMO-geprüft. Die innovative Innendämmung eignet sich insbesondere für die Dämmung im Bestandsbau. Sie ist für Gebäude  wie beispielsweise Häuser mit historischen Fassaden, Grenzbebauungen oder einzelne Wohneinheiten in großen Liegenschaften, die sich nur von innen dämmen lassen, geeignet. Wall-in-One® ist die sparende und energieeffiziente Lösung.

W’all-in-One® im Überblick:

  • Komplett-System mit standardmäßiger Folienkaschierung
  • Erhältlich in den Standardmaßen:
    50, 60, 70 und 90 mm
    auf Wunsch werden auch andere Stärken angeboten
  • erhöhter U-Wert durch die reflektierende Wirkung der Folie – plus 1,75 W/(m2K)
  • bis zu 50 % Raum sparend aufgrund HL-Dämmplatte
  • keine Wärmebrücken
  • unempfindlich gegen Feuchtigkeit
  • einfache Bestellung
  • schnelle Montage (ca.15 Lohnminuten/m2)
  • leicht und einfach zu verarbeiten bei sehr niedriger Fehlerquote, da Komplett-System
  • jede Art von Oberfläche realisierbar
  • attraktiver Preis
  • KOMO-geprüft

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website.

Facebook Seite, 40 Jahre Faay
Zu Ehren unseres 40jährigen Firmenjubiläums haben wir eine Facebook-Seite eingerichtet. Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und drücken Sie „Gefällt mir“ ...hier können Sie alle Fotos mit uns teilen und auch eigene lustige Fotos hochladen, die Sie mit Faay verbinden. Außerdem werden sie über alle Aktivitäten rund um das Jubiläum informiert.

facebook_de.gif