FAAY E-MAIL RUNDBRIEF   JULI 2009
 
In diesem Rundbrief:
 
FAAY-Wände im Tesco-Aushängekaufhaus
Mehr > 
CineMec
Mehr >
ISO 14001 zertifiziert
Mehr >
FAAYFOAM®
Mehr >
Messekalender
Mehr >
Zur Information
Mehr >


Faay Vianen BV
Postbox 116
4130 EC Vianen
The Netherlands
 
Phone:
+ 31 (0)347-376624
Fax:
+ 31 (0)347-377940

Email: info@faay.nl
Internet: www.faay.nl

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie FAAY E-zine abonniert haben.
FAAY-Wände im Tesco-Aushängekaufhaus in Cheetham Hill

"Tesco hat strenge Kriterien für nachhaltige Produkte mit hoher Umweltverträglichkeit aufgestellt - deshalb wurden im gesamten Kaufhaus FAAY-Wände als Innentrennwände eingebaut."

In Manchester gibt es zahllose neue, innovative Produkte, die als wegweisend für alle künftigen Neubau- oder Renovierungsprojekte für Tesco gelten können. FAAY-Wand- und Deckensysteme sind hauptsächlich aus Flachsspanplatten hergestellt. Flachs ist in reichem Maße vorhanden. Die Abfälle, die in der Leinöl- und Textilproduktion anfallen, werden für die Herstellung von Flachsspanplatten verwendet, d. h. der Flachs wird in all seinen Teilen genutzt.

Neben Flachs werden für die Produktion von FAAY-Systemen auch Gipsplatten (der Gips stammt aus der Rauchgasentschwefelung von Kraftwerken) und Holz aus FSC-zertifizierten Beständen verwendet. Der Großteil der Wände wurde mit dem FAAY VP70-Wandsystem ausgeführt. In einigen Bereichen sollte jedoch auf Wunsch des Kunden eine Schallisolierung von mindestens 50 db erreicht werden. Dementsprechend wurde das FAAY IW90-Wandsystem empfohlen. Das IW90-Wandsystem mit seiner Wandstärke von 90 mm bietet eine Schallisolierung von 50 db sowie eine Feuerwiderstandsdauer von 82 Minuten. Eine vergleichbare Trockenbauwand mit Metallkonstruktion müsste mehr als doppelt so dick sein. Beide Systeme wurden für die Anforderungen des Tesco-Kaufhauses maßgeschneidert und im niederländischen Werk vorgefertigt.

Das heißt, der genaue Materialbedarf wurde errechnet und auf die erforderlichen Maße zugeschnitten, so dass vor Ort weder Schneidarbeiten noch -abfälle anfielen. Dabei haben sich nicht nur die Leistungsmerkmale der FAAY-Wände, sondern auch die Einfachheit und Schnelligkeit der Installation als Vorteil gegenüber herkömmlichen Konstruktionen wie Trockenbauwände erwiesen.

Mit 3 m hohen, frei stehenden und 5 m hohen Vollwänden bieten FAAY-Wandsysteme ein robustes Wandsystem, das bis zu 230 kg an einem einzigen Befestigungspunkt aufnehmen kann und sich damit als perfekte Wahl für Tesco bestätigt, wo Küchenausrüstungen aufgehängt, Treppenläufe installiert und Sanitärartikel befestigt werden mussten. Im Vergleich zu Trockenbauwänden können FAAY-Wandsysteme nicht nur die von Tesco geforderten Leistungskriterien erfüllen oder überschreiten, sondern FAAY-Wände sind darüber hinaus auch in der Lage, den negativen Umwelteinfluss des Gebäudes zu verringern.

CineMec

CineMec ist ein hochmodernes Kino- und Konferenzzentrum. Das in einem zeitgenössischen Gebäude mit außergewöhnlicher Architektur untergebrachte Kino- und Konferenzzentrum ist ein Ort der Unterhaltung und Information. Ein komfortabler, innovativer Treffpunkt inmitten des grünen Herzens der Niederlande

Hohe Schalldämmung und Feuerwiderstandsdauer
Schalldämmung ist bei Kinos immer ein wichtiger Aspekt. So auch bei CineMec, wo das Gebäude sowohl ein Kino als auch mehrere Kongresssäle beherbergt. Bei der Auswahl der Wandsysteme waren jedoch nicht nur die gute Schalldämmung, sondern auch die hohe Feuerwiderstandsdauer von FAAY von entscheidender Bedeutung.

Als Innenwände wurden FAAY-Trennwände, Typ VP70 (3200 m2) gewählt. Für die meisten Innenwände war eine Feuerwiderstandsdauer von 60 Minuten vorgeschrieben. Diese Forderungen wurden erfüllt, indem die FAAY-Wände dort, wo es erforderlich war, mit 12,5 mm starken Gipsplatten versehen wurden. Die Paneele in der Eventhalle erreichen eine Höhe von 14 Metern und bilden eine nach hinten geneigte Wand, die parallel zur A12 verläuft. Diese Wand ist insgesamt 45 Meter lang. Aus Festigkeits- und Stabilitätsgründen wurde die FAAY-Wand auf einem Holzbalkenunterbau befestigt. Diese Holzbalkenkonstruktion wiederum wurde auf einer Stahlkonstruktion montiert. Der größte Vorteil dieser Bauweise ist, dass die Stahlkonstruktion gänzlich unsichtbar ist und nur große, glatte Wandflächen zu sehen sind. Insgesamt wurden annähernd 3200 m2 FAAY-Trennwände, Typ VP70, 2500 m2 Gipsplatten (12,5 mm) und 1400 m2 Steinwolle (65 mm) geliefert und eingebaut.

Technische Daten:
Die Wände der Eventhalle sind ± 14 m hoch. Die 14 m hohe und 45 m lange Wand ist um 1,4 m nach hinten geneigt und verläuft parallel zur Autobahn. Zum Einbau der VP70 Paneele wurde eine Holzkonstruktion auf einem Stahlgestell montiert. Insgesamt geliefert und installiert: ca. 3200 m2 FAAY-Trennwände, Typ VP70, 2500 m2 Gipsplatten (12,5 mm) und 1400 m2 Steinwolle (65 mm).

Faay Vianen B.V. seit kurzem nach ISO 14001 zertifiziert

Umweltfreundliche Wandsysteme auch umweltschonend hergestellt

Flachsschäbe, ein Restprodukt aus dem Flachsanbau und damit ein unbegrenzt verfügbarer Rohstoff, bilden schon seit gut 35 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes das Kernstück der Wandsysteme von FAAY. In Sachen Umweltbewusstsein war der Produzent Faay Vianen B.V. seiner Zeit immer schon weit voraus, auch wenn die Betriebsführung früher noch nicht auf ihre Umweltfreundlichkeit geprüft werden konnte, da es eine solche Prüfung noch nicht gab. Doch die Zeiten ändern sich. Die heutige Norm ISO 14001 enthält nicht nur Richtlinien für die Umweltfreundlichkeit der Materialien, sondern auch für die Betriebsführung und Produktionsmethoden. Denn was ist ein umweltfreundliches Produkt, wenn unter der Art seiner Herstellung die Umwelt leidet? Dass Faay Vianen der Umwelt sehr zugetan ist, lässt sich schon an der Entscheidung für Flachs als wichtigsten Grundstoff erkennen. Die Zertifizierung nach ISO 14001 seit Mitte Januar 2009 war nur der logische nächste Schritt. Damit gehört das Unternehmen nun zu den 40 % der niederländischen Firmen im Bausektor, die gesellschaftlich verantwortungsvoll und nachhaltig umweltfreundlich produzieren wollen. Geschäftsführer Mark Faay: "Wir sagen nicht nur, dass wir nachhaltig produzieren wollen, sondern können das ab sofort auch offiziell beweisen. Wir werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern innovativ daran arbeiten, weitere Schritte in die richtige Richtung zu setzen. Auch die Förderung des Umweltbewusstseins bei unseren Mitarbeitern hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil dieser Betriebsführung entwickelt."

Das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 zielt auf die Kontrolle und Verbesserung verschiedenster umweltbezogener Unternehmensaspekte ab. Dabei gibt es drei entscheidende Ausgangspunkte: die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften, die Beherrschung von Umweltrisiken und das ständige Streben nach einer Verbesserung der Umweltleistungen des Unternehmens oder der Organisation. Die international anerkannte Norm ISO 14001 legt fest, welche Anforderungen ein gutes Umweltmanagementsystem erfüllen muss. Anhand von ISO 14001 kann Faay die Umwelteffekte (Umweltrisiken) der Betriebsführung beherrschen und reduzieren, unter anderem durch den bewussten Umgang mit dem Verbrauch von Energie, Wasser und Rohstoffen. Dass Faay Vianen seine Verantwortung ernst nimmt, zeigt sich auch darin, dass in den Niederlanden bis jetzt nur 1100 Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert sind. Diese Zahl könnte und sollte noch deutlich ansteigen. Eine saubere Umwelt und eine gesunde Lebens- und Arbeitsumgebung sind in diesem Fall nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch der Quantität. Mehr Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +31 347 37 66 24, per E-Mail an info@faay.nl oder auf www.faay.de.
 
Das Foto - links: Mark Faay (der Direktor), der Mitte: Monique de Vos-Faay (der Director), rechts: Marcel Boshuizen (Management consultant at SBMC)

FAAYFOAM®: die besten Wandsysteme verdienen die besten Klebematerialien

Faay hat sich zum Ziel gesetzt, seine Produkte andauernd zu verbessern und neue Produkte auf den Markt zu bringen, wenn die Nachfrage besteht. Ganz neu im Programm von FAAY-Hilfsmaterialien ist das Montageschaumprodukt FAAYFOAM®. In vielen Fällen ist ein Verschrauben oder Befestigen mit der Nagelpistole im Boden nicht möglich (u.a. bei Fußbodenheizung). Dafür hat Faay das Produkt FAAYFOAM® auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um einen Einkomponenten-Klebeschaum, der sich vor allem für die Montage von Holzverstrebungen auf (steinartigen) Untergründen und Wänden eignet. Auch die neuen W’all-in-One-Nachisolierungs-/Vorsatzwandpaneele - eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Faay Vianen B.V. und EcoTherm - können auf steinartigen Böden direkt mit FAAYFOAM® verklebt werden. Darüber hinaus kann FAAYFOAM® zum Verleimen von Paneelen verwendet werden, die einen demontalen Charakter behalten müssen. Wenn Sie den Kleber punktuell auftragen, sorgt dies für eine zusätzliche Verstärkung der demontablen FAAY-Wände (beispielsweise Ausstellungsräume und Modulbau).

Eigenschaften von FAAYFOAM®
FAAYFOAM® besteht aus einkomponentigem feuchtigkeitshärtendem Polyurethan. Er wird in einer 750 ml Dose geliefert, die einfach auf den Adapter einer Schaumpistole gedreht werden kann. Der Klebeschaum hat eine Offenzeit von 10 Minuten, härtet innerhalb von 30 bis 40 Minuten aus und ist nach ungefähr drei Stunden belastbar. Das Material ist beständig gegen Fäulnis, Hitze, Feuchtigkeit und viele chemische Stoffe. Ein wichtiger Vorteil von FAAYVOAM ist, dass weniger Material als bei Standardklebematerialien wie Putz und Mörtel benötigt wird. Auch das trägt zur schnelleren und saubereren Verarbeitung als mit anderen Klebemethoden bei und es ermöglicht einfaches und ergonomisches Arbeiten. überschüssiger FAAYFOAM® kann nach dem Aushärten mit geeigneten Werkzeugen abgeschnitten werden.

Messekalender

Industrie- & Projectbouw
18. & 19. November 2009
Antwerp Expo, Antwerpen
Belgien
Mehr Information

Zur Information:

An den nachfolgenden Tagen haben wir geschlossen:

  • BouwVak Woche 31, 32 und 33 (27. Juli bis 14. August)
  •  
    Falls Sie dieses Nachrichtenschreiben nicht mehr erhalten
    möchten, klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.