logo-faay-2012-de.gif
       FAAY RUNDBRIEF SOMMER 2013
   
In diesem Rundbrief: 
 
Gesünderer Komfort mit Innenklimawand
Mehr > 

Faay Vianen ist jetzt auch FSC- und PEFC-zertifiziert! 
Mehr >

Declaration of Performance (DoP) für FAAY Produkte
Mehr >

FAAY-Team 20 Mal die Spitze von Alpe d’HuZes* erreicht
Mehr >

Fertigbauelemente (Prefab), auch in Renovierungsprojekten
Mehr > 

Messekalender
Mehr >

Sommerferien
Mehr > 


Faay Vianen B.V.
Hauptverwaltung und Werk
Mijlweg 3
4131 PJ Vianen
Niederlande

info@faay.de
www.faay.com

Faay Ausstellungsraum
Flugplatzstraße 31
55126 Mainz-Finthen
Deutschland

06196 – 2021482
06196 – 20214829
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie die E-Mail-Nachrichten von Faay abonniert haben.
Gesünderer Komfort mit Innenklimawand

Verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur ist keine Modeerscheinung, sondern eine Notwendigkeit. Faay Vianen liefert schon jahrzehntelang vertretbare Bauprodukte für gesundes Wohnen und Arbeiten. Dabei streben wir ständig nach weiterer Verbesserung. So ist die Innenklimawand entstanden: eine atmende, „grüne“ Trennwand für ein gesünderes Innenklima.

Atmende Wand: Besserer CO2-Wert
Die Innenklimawand ist eine atmende Wand. Dies ist der dampfoffenen Konstruktion zu danken. Die Wand besteht aus einem Paneel mit einem Holzfaserträger. Hierauf wird eine natürliche, atmende Deckschicht nach Wahl angebracht: Lehmstuck, Kalkputz, Zierputz oder Tapete (in jeder gewünschten Farbe).

Thermische und akustische Isolierung
Die Innenklimawand sorgt nicht nur für gesündere Luft, sondern auch für eine optimale Isolierung, thermisch und akustisch. Die Lehmstuckdeckschicht bietet außerdem eine komfortable Extraoption: Einbauwandheizung. Dazu sorgt die Innenklimawand für einem angenehmeren Geräuschpegel. Der akustische Isolierungswert vermindert Hall im Raum und dämpft Außengeräusche ab.

Faay Vianen ist jetzt auch FSC- und PEFC-zertifiziert!

keurmerken.jpgFaay Vianen B.V. darf seit dem 1. April 2013 zwei extra Gütesiegel führen: Das FSC- und PEFC- Zeichen. Beide Gütesiegel stehen weltweit für eine nachhaltige Forstwirtschaft, in sowohl Laub- als auch Nadelholz. Mit dem FSC- und dem PEFC- Zeichen garantiert Faay ihren Kunden, dass die verwendeten Holzprodukte aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Gütesiegel unterstreichen außerdem, dass Faay-Produkte verantwortungsvoll und umweltfreundlich sind.

Faay Vianen will aktiv einen Beitrag an eine gesunde Umwelt leisten. Darum wählt die Firma erneuerbare Ressourcen und umweltfreundliche Materialien. Flachs, Gips und Holz sind schon seit 1972 die Grundlage aller FAAY- Trennwände und –Deckensysteme. Jedes darin verarbeitete Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Alle Lieferanten von Faay Vianen sind FSC- (Forest Stewardship Council) oder PEFC- (Programme for Endorsement Forest Council) zertifiziert. Bis vor kurzem konnte Faay Vianen dies noch nicht durch eigene Zertifikate ausweisen. Dank der nun erhaltenen FSC- und PEFC-Zertifizierung ist dies nun möglich.

Lesen Sie weiter
Declaration of Performance (DoP) für FAAY Produkte

Zum 1. Juli 2013 tritt die europäische Verordnung für Bauprodukte in Kraft, auch Construction Products Regulation (CPR) genannt. Von diesem Moment an stellen die europäischen Regeln für Bauprodukte für die Zulieferindustrie (Hersteller, Importeure und Lieferanten) die gesetzliche Grundlag,e für die in den Handel zu bringenden und zu verhandelnden Bauprodukte in Europa. Das Ziel der Verordnung für Bauprodukte ist hauptsächlich die Aufhebung von Handelshürden zwischen EU-Mitgliedsstaaten durch:

  • Harmonisierung von Testmethoden für Test und Beurteilung von Bauprodukten;
  • Einheitliche und transparente Gesetzgebung für den innereuropäischen Markt.

Ab dem 1. Juli 2013 müssen Hersteller von Bauprodukten über eine Leistungserklärung verfügen (auch Declaration of Performance (DoP) genannt), für Produkte, die mit einer CE-Markierung versehen sind. In der DoP wird beschrieben, welchen Anforderungen das Produkt im Zusammenhang mit der geplanten Verwendung entsprechen muss.

Die DoP’s der Produkte von Faay Vianen B.V. sind ab dem 1. Juli 2013 auf der Website http://www.faay.nl/de/downloads/ zu finden. Die DoP’s sind in den Sprachen Niederländisch, Deutsch und Englisch verfügbar. Produkte, die vor dem 1. Juli 2013 hergestellt wurden, brauchen keine DoP- Nummer und dürfen auch nach dem 1.Juli 2013 verkauft werden.

FAAY-Team 20 Mal die Spitze von Alpe d’HuZes* erreicht

Am Donnerstag, den 6. Juni 2013, war es wieder soweit. Ein Tag, der für immer in unser Gedächtnis gebrannt sein wird. Mit unserem FAAY- Team, bestehend aus Monique, Henk, Nijs, Remco, Arjan, Guus und Petra, haben wir versucht, so oft wie möglich die Spitze der Alpe d’HuZes zu erreichen und zu bezwingen.

alpedhuzeslogo_klein.jpg
opgeven02-b.jpg

Die besondere Atmosphäre, die Zusammengehörigkeit, die Freundschaft, die Verbundenheit: Es ist kaum in Worte auszudrücken, was an diesem Tag auf der Alpe d’HuZes stattgefunden hat. Wir als Team sind extrem dankbar, dass wir Teil dieses großartigen Events waren. Ein Jeder, mit seiner eignen Motivation und Geschichte, mit einem oder mehreren Lieben in Gedanken, aber alle mit demselben Ziel vor Augen: Aufgeben ist keine Option! Einer bezwang den Berg zweimal, ein anderer viermal. Bei einer der 21 schmalen Kurven hing ein Transparent mit den Worten: „Wenn Du nicht mehr kannst, dann hast Du alles gegeben“, und das haben wir als Team getan, mit voller Überzeugung und aller Kraft, die wir in uns hatten. An diesem schönen Tag waren rund 2500 Menschen versammelt, um miteinander einen Rekordbetrag für die KWF Kankerbestrijding (niederländische Krebshilfe) zu erzielen, und es ist uns gelungen: Inklusive Zusagen wurden mehr als € 28.000.000,- gesammelt! Das FAAY-Team hat hierzu € 28.511,- beitragen können, auch dank der großzügigen Sponsoren. Ein großartiges Ergebnis!

Team FAAY
(Monique de Vos-Faay, Guus Hanegraaf, Henk Smits, Nijs Blokland, Arjan Rademakers, Remco Manten, Petra van Beek)

*Alpe d’HuZes ist ein großes niederländisches Radrennfahrereignis, organisiert für und von der niederländischen Krebsstiftung, um Geld zu sammeln und Bewusstsein für ein glückliches und gesundes Leben in Harmonie mit Krebs zu fördern.

Fertigbauelemente (Prefab), auch in Renovierungsprojekten

brinkwal_pand.jpg Bei Prefab denkt man in erster Linie an Anwendungen im Neubau. Aber Prefab macht auch im Umbau- und Renovierungsmarkt eine ernst zu nehmende Entwicklung durch. Hier möchten wir zum ersten Mal ihre Aufmerksamkeit auf das Fertigelemente ‘box-in-box’-Konzept von Faay Prefab Products B.V. richten.

Neben dem Neubau- und Renovierungsmarkt gibt es auch noch den Transformationsmarkt, oder die Synthese zwischen Neubau und Renovierung. „Büros zu Wohnungen umbauen, ist ein gesellschaftlich sehr wichtiger und technisch interessanter Markt“, findet Cees Faay. „Auch hier haben wir Prefab, ‚plug-and-play‘-Lösungen für, kleine ‘box-in-box’-Lösungen, wie im Brinkwal-Projekt, wo Büroräume in soziale Mietwohnungen für Jugendliche bis 30 Jahre umgebaut werden. Das ehemalige Bürogebäude kann frei eingeteilt werden und die Bewohner können größtenteils selbst den Grundriss bestimmen.“

Gerade in solchen Vorhaben beweisen Fertigbauelemente ihren Wert. Während die zukünftigen Bewohner mitdenken und mitentscheiden können, wie ihre zukünftige Wohnung aussehen wird, wissen Wohnungsbaugenossenschaften von vornherein, woran sie sind; sie können Umwandlungen ohne unrentable Mehrkosten verwirklichen, was in dieser Zeit besonders interessant ist. Zusätzlich nachhaltiger Vorteil aller Fertigbaukonzepte von Faay: Wer in naher Zukunft umbauen muss oder will, weiß, dass alle Elemente demontiert und wiederverwendet werden können. Die Transformation wird nach dem einzigartigen ‚plug-and-play‘-Prinzip verwirklicht. Das bedeutet, dass die Wohnungen in dem Gebäude mithilfe von Fertigbauelementen gebaut werden. Jedes Fertigbauelement hat stets eine Funktion: Es ist z.B. Küche, Bad, Toilette, Eingangshalle oder Stauraum.

Nichts ist unmöglichfaay_foto_small.jpg
Faay Prefab Products B.V. produziert Fertigbauelemente in Serie in der eigenen Fabrik in Vianen, genau nach den Spezifikationen des Kunden. Die Badezimmerwände sind z.B. ausgestattet mit einem HPL „Kachellook“. Außerdem konnten die neuen Bewohner aus verschiedenen Anrichten wählen und hatten freie Wahl in den passenden Küchenschränken und Handgriffen. Gebrauchsfertige Maßarbeit also und nicht vom traditionellen Bau zu unterscheiden.

Die Außenwände der Fertigbauelemente fungieren außerdem als vollwertige Innenwände; dies spart an Baukosten. Die Wände der Fertigbaueinheit haben eine sehr hohe Nagel- und Schraubfestigkeit, sind feuerfest und bieten eine gute Geräuschisolierung. Und der Fussboden? Der enthält alle nötigen Elemente, sowie Abflüsse, Gefälle, Deckschicht und Siphon. Die Installation selbst beinhaltet nicht mehr als rasendschneller und problemloser Anschluss aller Leitungen, Elektrik und eventuell Hausautomation. Wenn es nach Faay geht, gehören Fehlkosten und Zeitverlust endgültig der Vergangenheit an, dank der ganzheitlich kontrollierten Qualität, optimaler Schnellheit und fehlerlosen Übergabe.

Nachhaltigkeitenergielabel-huisje2_klein.jpg
Nachhaltigkeit ist bei der Transformation von Brinkwal ein wichtiger Aspekt. Die Umwandlung des Bürogebäudes ist an sich schon nachhaltig. Nachhaltig, durch einerseits (Wieder)Verwendung von der Struktur und den Materialien des Gebäudes, andererseits durch die Realisierung eines guten Energiehaushalts in der Wohnung. Es wird so viel wie möglich Material aus dem bestehenden Gebäude in der neuen Situation wiederverwertet, und verschiedene energiesparende Maßnahmen getroffen, die 25 energiesparende Wohnungen mit Energielabel A+ zur Folge haben.

Wollen Sie mehr wissen über die Transformation Brinkwal? Schauen Sie auf www.jutphaas.nl/projecten

Messekalender

DeuBau Essen 2014

Vom 15. bis zum 18. Januar 2014 treffen sich auf der internationalen Baufachmesse in der Messe Essen Unternehmen und Entscheider aus Hochbau, Ausbau und Tiefbau. Unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums präsentieren rund 600 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Bauwirtschaft. 

Holland Paviljoen, Halle 3, Stand A2 

www.deubaukom.de 
Sommerferien

vakantie-de.jpgAn den nachfolgenden Tagen haben wir geschlossen: Betriebsferien in der Woche 30, 31 und 32. Ab Freitag den 19. Juli bis einschließlich Freitag, den 9. August hat unser Werk in Vianen geschlossen. Ab Montag den 12. August stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Wir, sowie die gesamte Belegschaft der Fa. Faay, wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Urlaubszeit und freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.