faay_logo_de.gif
FAAY E-MAIL RUNDBRIEF DEZEMBER 2009
In diesem Rundbrief: 
 
Warum eckig, wenn es auch rund sein kann?
Mehr > 
Schulen bauen für die Zukunft
Mehr >
W’all-in-One® Platten, ein Plus auch für die Umwelt
Mehr >
Messekalender
Mehr >
Weihnachten und Silvester
Mehr >


Faay Vianen B.V.
Mijlweg 3
4131 PJ Vianen
Niederlande

Postfach 116
4130 PC Vianen
Niederlande

E-mail: info@faay.com
Internet: www.faay.com

faay-header_1109.jpg
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie die E-Mail-Nachrichten von Faay abonniert haben.
Warum eckig, wenn es auch rund sein kann?

3b_1109.jpg

Prénatal's bisher größter Shop stand seit 2008 im Alexandrium Shopping Centre in Rotterdam. Der Marktführer für Babyprodukte für (werdende) junge Eltern hat für seine Kundschaft einen brandneuen Laden mit ca. 1,600 m2 Ladenfläche eröffnet. Prénatal erhofft sich von seinem neusten Ladengeschäft, dass sein Design (werdenden) Eltern das Gefühl der Geborgenheit vermittelt. Der Laden muss Wärme und Sicherheit ausstrahlen. 

Schraubfähig und schnell
Die einzigartigen Wände des Ladens fallen ins Auge. Sie sind rund und ohne jede Verstrebung mit dem Deckenaufbau. Die runden, überall wiederkehrenden Formen repräsentieren die runden Formen der werdenden Mutter. 
Die FAAY-Wände wurden zunächst in eine runde Form gebracht. Anschließend wurden die Verbindungsstellen mit dünnen Gipsplatten abgedeckt. Die 40 cm breiten und 54 mm dicken VP54-Platten bestehen aus einer Oberschicht aus Gips und einem flexiblen Kern aus Flachsresten. Prénatal hat sich nicht zuletzt deshalb für die 54 mm dicken VP54-Wandelemente entschieden, weil diese Platten schraubfähig sind. So konnten die zahllosen Displays einfach an die Wände gehängt werden. Ebenfalls ausschlaggebend war die schnelle Montage der FAAY-Wände. Die insgesamt 1253 m2 VP54 Trennwände, die Prénatal erhalten hat, wurden von nur zwei Mann innerhalb von zwei Wochen montiert! Prénatal konnte so einiges an Kosten während der Montage einsparen.

Schulen bauen dazu die Zukunft

2_1109.jpg

Faay-Wände: für Sicherheit und optimale Isolierung.
Beim Bau oder bei der Renovierung von Schulen sind heute immer häufiger Dinge zu berücksichtigen, die früher kaum Beachtung fanden. Schulgebäude waren früher aus Ziegelstein gemauert. Heute sind als Folge verschiedener Sicherheitsmaßnahmen die Ansprüche an Wände deutlich höher. Die Auswahl der korrekten Wand erfordert zunehmend Spezialwissen. Faay Vianen B.V. kann Sie, den Kunden, vollumfänglich über die aktuelle Gesetzgebung informieren und verfügt über eine umfassende Produktlinie mit ausreichend vielen Alternativen für jede Art von Gebäude. Ein gutes Beispiel für einige wichtige Faktoren sind die neuen Gebäude des Nova College in Hoofddorp, die Niederlande. Die verschiedenen Beteiligten sprechen über ihre Erfahrungen mit Faay bei der Planung und dem Bau dieser Schule.

10_1109.jpgFlexibilität
Seit 35 Jahren produziert das Familienunternehmen Wandsysteme aus Flachsresten und Gips. Faay erfüllt mit seinem umfangreichen Produktangebot alle Bauvorschriften, wobei auch die hohen Standards für Schalldämmung, Feuerwiderstandsfähigkeit, Umwelt und Flexibilität, die für Wände gelten, erfüllt werden. Insbesondere der letztgenannte Faktor wird immer wichtiger, da der Markt zunehmend benutzer- und verarbeitungsfreundliche Produkte nachfragt, wobei Flexibilität als entscheidender Faktor gilt. Jan Verbeek, Hausmeister am Nova College, betont dies. "Die moderne Erziehung befindet sich im Umbruch, und wir wollen, dass unser neues Gebäude in dieser Hinsicht ausreichend flexibel ist. Die alten Methoden der klassischen Unterrichtserteilung sind überholt. Der Lehrer von heute ist eher ein Coach, die Unterrichtsräume müssen immer stärker angepasst werden, und dies in kürzester Zeit. Wo heute noch ein großes Klassenzimmer ist, genügt im nächsten Jahr vielleicht ein kleiner Unterrichtsraum. Dies hängt ab von der Zusammensetzung der Klassen und kann von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich sein. Mit der Möglichkeit, die Wände zu versetzen, sind wir für diese Anforderungen bestens gerüstet."

9_1109.jpgRobust und splitterfest
Nach den Angaben des Hausmeisters sind die Wände von Faay von ausgesprochen guter Qualität. Die Entscheidung für Faay-Wände wurde gemeinsam mit dem Architekten und dem Bauleiter getroffen.
Cor Ursem, Fa. Helix, hat als Subunternehmer schon oft mit Faay zusammengearbeitet. Die positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit haben sich beim Bau des Nova College erneut bestätigt. "Diese Wände sind extrem stabil, der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, das auf das verwendete Material zurückzuführen ist; die Platten haben einen massiven Kern aus gepressten Flachsresten. Aber das Gewicht ist auch Beweis für die Festigkeit des Produktes; die Platten sind massiv und deshalb wirklich stabil."
Der Architekt, Klein Goldewijk von Plan Architekten, gibt Ursem Recht. "Die Platten sind tatsächlich schwerer, weil die Wandplatten bei Faay komplett mit Rahmen, Isolierung und Verkleidung ausgestattet sind - doch durch diese smarte Technik geht der Einbau deutlich schneller vonstatten. Alles ließ sich problemlos installieren. Nova College wollte stabile Materialien. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für moderne Erziehung. Faay-Wandplatten haben einen massiven Kern, d. h. schwere Gegenstände können überall an der Wand befestigt werden. Sie können beispielsweise Garderoben oder Tafeln aufhängen. Faay hat hier ein perfektes Produkt, das für viele Schulen in hohem Maße geeignet ist."

Gesetzgebung
In nahezu allen Klassenzimmern dieser Schule werden Faay-Wände eingesetzt, darunter auch in den Werkräumen, wo es lauter zugeht als in den reinen Unterrichtsräumen.
Jan van der Laan: "Die aktuelle Gesetzgebung und die speziellen Brandschutzvorschriften der Brandschutzbehörde führen dazu, dass Themen wie Isolierung oder Feuerwiderstandsfähigkeit stärker beachtet werden müssen. Dies ist bei den Wänden von Faay besonders gut geregelt. Wichtig ist auch, dass Faay-Wandplatten pünktlich und vereinbarungsgemäß geliefert werden. Das ist nicht überall so."

Wir können bedenkenlos bestätigen, dass die Erfahrungen des Nova College und der namhaften Unternehmen, die an dem Bau der Schule beteiligt waren, gut waren. Faays langjährige Erfahrung war die Grundlage für die erfolgreiche Realisierung, bei der das Hauptaugenmerk auf Einfachheit und Qualität gelegt wurde. Die Systeme sind schnell aufzubauen, und Stabilität und Sicherheit sind zu 100% gewährleistet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die nachstehende Adresse.

W’all-in-One® Platten, ein Plus auch für die Umwelt

6_1109.jpg

Nachhaltigkeit gewinnt auch am Bau an Bedeutung. Energiesparende Bauweisen werden
immer wichtiger. W’all-in-One® Platten bieten hohe Isolierleistung bei geringem Platzverlust. Die speziellen Profile verhindern Wärmebrücken oder Wärmeableitung an den Kontaktstellen. Sie sind so konstruiert, dass die Hohlräume gut belüftet werden und der Einbau schnell vonstatten gehen kann.

FAAY PG-Speicherwand:

  • komplettes System, bei dem die Folie standardmäßig aufgebracht wird, um noch geringere Ausfallkosten zu sichern
  • der U-Wert der Gesamtstruktur wird durch die reflektierende
  • Wirkung der Folie um 1,75 (W/m2K) erhöht
  • bietet mit einer dünneren Schicht eine bessere Isolierung, spart bis zu 50 % an Platz ein
  • keine Wärmebrücken oder Wärmeableitung
  • unempfindlich gegen Feuchtigkeit
  • einfache Bestellung, schnelle Montage (0,25 mu/m2)
  • leicht und deshalb
  • einfach zu verarbeiten
  • jede Art von Oberfläche
  • attraktiver Preis
  • nachhaltig und recyclingfähig
  • erfüllt
  • das Baugesetz
  • KOMO-geprüft

Spart wertvollen Platz
Ein gut isoliertes Haus spart Heizkosten und leistet einen positiven Beitrag zur Verminderung von CO2-Emissionen. Die FAAY W’all-in-One® Speicherwand (PG40, PG50, PG60 und PG70) bietet maximale Isolierung bei minimaler Wanddicke! Die PG-Platte ist eine Kombination aus EcoTherm HL-Dämmung® mit einer 9,5 mm dicken Gipsplatte. Die Isolierplatte in Kombination mit Holzprofilen und einem isolierenden Montageprofil liefert einen hohen Isolierungswert von U-Wert der 0,35, bei einer Mindestwandstärke von nur 60 mm. HL-Dämmung® erreicht sehr hohe Isolierungswerte auch schon bei sehr kleinen Wandstärken. Im Vergleich zu herkömmlichen Speicherwänden mit Mineralwolle erreichen Sie eine Einsparung von 50 % (!). Mit anderen Worten, PG-Platten mit HR-isolatie® von FAAY sind halb so stark wie herkömmliche Systeme, das heißt, die netto verfügbare Grundfläche ist größer.

HL-Dämmung®: besonders feuerfest!
HL-Dämmung® verfügt zudem über verschiedene ausgesprochen wertvolle Eigenschaften in Bezug auf Feuer. Im Vergleich zu anderen Isolierschäumen
trägt HL-Dämmung® nur minimal zur Rauchentwicklung bei einem Feuer bei. Es ist nahezu nicht brennbar, tropft nicht und hat eine sehr kleine Rauchzahl <1m1 (S1). HL-Dämmung® ist somit ein ausgesprochen sicheres Isoliermaterial, das enorm zur Brandsicherheit von Gebäuden und Wohnheimen beitragen kann. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass HL-Dämmung® bei der Verarbeitung keinerlei Hautreizungen verursacht!

11_1109.jpgUnempfindlich gegen Feuchtigkeit
HL-Dämmung® ist nicht nur feuerfest, sondern auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Auf die Anbringung einer zusätzlichen Dampfsperrschicht
kann somit verzichtet werden; jede FAAY PG-Speicherwand ist dank der Aluminiumbeschichtung, die auf HL-Dämmung® aufgetragen wird, bereits ausreichend feuchtigkeitsdicht. Der U-Wert der Gesamtstruktur wird durch die reflektierende Wirkung der Folie um 1,75 (W/m2K) erhöht. Auch Außenwände von älteren Häusern können mit dieser Kombination ohne Abriss der vorhandenen Wandkonstruktion isoliert werden.

12_1109.jpg

Keine Wärmebrücken, keine Wärmeableitung!
Das durchdachte Design und die Konstruktion der Verbindungsschienen verhindert Wärmeverluste an den Verbindungsstellen der Platten. An den Schrauben in den Verbindungsleisten können keine Wärmebrücken entstehen, da sie abgedeckt sind und nicht an der Oberfläche liegen. Die PG-Verbindungsschienen, auch die mit Isolierschaum, erlauben das Ineinanderstecken der Platten ohne jede Wärmeableitung. Kurz, die korrekte Montage mit optimalem Ergebnis ist ein Kinderspiel!

Neben den W’all-in-One® Paneelen mit Nuten gibt es auch W’all-in-One® Paneele W’all-in-One® Paneelen mit gerade, nicht profilierten Längskanten, die W’all-in-One® basic-Paneele. Die PG-Grundplatten besitzen anstelle der profilierten Längskanten gerade Kanten. Sie werden mit FAAYFOAM, einem Einkomponentenklebschaum direkt, d. h. ohne Lufthohlräume, auf der Unterkonstruktion befestigt. 

Messekalander

Ecobuild 2010
Dienstag 2 bis Donnerstag 4 März.
Earls Court, London
England

Weihnachten und Silvester

welhnacht_1109.jpg
Zwischen Weihnachten und Silvester, ab Donnerstag den 24. Dezember bis einschließlich 1 Januar sind wir geschlossen. Ab Montag den 4. Januar stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Sie können uns in der Zeit auch gerne ein Fax (+31 347 377940) oder E-Mail (info@faay.com) schicken. Wir werden diese dann ab Montag 4. Januar umgehend bearbeiten.